Begabtenförderung & Underachievement

"Von hochbegabten Kindern wird im Allgemeinen erwartet, dass sie sich ihren Anlagen gemäß ohne besondere erzieherische Maßnahmen entfalten. Eine solche Erwartung ist indessen als Regel nicht gerechtfertigt: Gerade das hochbegabte Kind, dessen intellektuelle Lernfähigkeit vielfach nicht voll beansprucht wird, bedarf in besonderer Weise der Anregung und Förderung wie auch der Geduld, Toleranz und Ermutigung, wenn es zu sich und seinen Fähigkeiten Vertrauen finden soll."Quelle: Satzungs-Präambel der DGhK


Die Förderung von Begabungen beginnt mit der Selbstbestimmung des Lernens
. ConfidentMinds arbeitet im Rahmen von Strategieberatung und Coaching mit besonders begabten Kindern, Jugendlichen und Studierenden. Unser Ziel ist das selbstbestimmte und erfolgreiche Lernen. Mit individuell passenden Motivations-, Lern- und Arbeitsstrategien sichern wir den Studienerfolg. Die Angebote sind speziell konzipiert, um der hohen Auffassungsgabe und den speziellen Lernsituationen (hoch-)begabter Schüler:innen und Studierender Rechnung zu tragen.

Gerne berate ich Sie in einem unverbindlichen und kostenlosen telefonischen Vorgespräch und erläutere Näheres zu den Programminhalten.

Nehmen Sie einfach telefonisch oder per Email 
Kontakt mit mir auf.

Sie sind richtig bei ConfidentMinds, wenn Sie sich über diese Themen Gedanken machen:
  • Alles läuft prima (in der Grundschule)

    Es scheint Ihrem Kind in der Schule alles zuzufliegen; Einser und Zweier sind die Regel, und das ohne große Lernanstrengungen. Sie denken darüber nach, ob Ihr Kind "prophylaktisch" Lernstrategien einüben sollte, um für die kommenden Schuljahre gerüstet zu sein.

  • Die Motivation ist dahin

    Nach anfänglicher Euphorie und großem Wissendurst in der ersten Klasse schwindet die Schulmotivation Ihres Kindes zusehends. Sie wünschen sich, dass Ihr Kind seine Freude an der Schule und am Lernen wieder zurückgewinnt.

  • Jetzt doch noch "das Lernen lernen"?

    Ihr Kind hat die Grundschule beinahe mühelos durchlaufen oder hat die ersten Schuljahre mit wenig Lernaufwand absolviert. In der weiterführenden Schule kommt es zu bisher ungewohnten Leistungsabfällen, die Schulmotivation sinkt merklich. Herausfordernde Schulsituationen werden immer häufiger gescheut. Sie machen sich Gedanken, dass Ihr Kind "nie gelernt hat zu lernen".

  • Das große Thema Konzentration

    Sie beobachten, dass sich Ihr Kind nur für sehr kurze Zeitspannen mit seinen Schulaufgaben beschäftigen kann bzw. will. Sie wünschen sich, dass es Ihrem Jungen oder Mädchen besser gelingen sollte, sich zu konzentrieren und eigenverantwortlich zu arbeiten.

Lernstrategien

Welche Kompetenzen  und Strategien sind nötig, damit sich hohe kognitive Fähigkeiten auch in guter schulischer Leistung zeigen?

Jungen und Mädchen erlernen  bei ConfidentMinds Kompetenzen, die sich positiv auswirken auf eine bessere Konzentrationsfähigkeit, Lernorganisation, Motivation und Sicherheit in Prüfungssituationen.
Mehr erfahren

Konzentrationstraining

Im Marburger Konzentrations-Training (MKT) lernen die Schüler*innen Strategien für eine bessere AufmerksamkeitssSteuerung, mehr Durchhaltevermögen und eine reflexivere Arbeitsweise.

Sie  erfahren, wie sie sich selbst effektiv steuern und ihre Aufgaben planvoller und  systematisch bearbeiten können.
Mehr erfahren

EXIT Underachievement

Ihr hohes kognitives Potential auch in entsprechender schulischer Leistung zu zeigen, nicht allen begabten Kindern und Jugendlichen erscheint dies möglich. Die Ursachen für diese "erwartungswidrige Minderleistung" sind zumeist vielschichtig. Entsprechend bedarf es auch mehrdimensionaler Lösungsansätze, um Wege aus dieser – oft für die ganze Familie belastenden - Situation zu finden.Im Coaching-Prozess gilt es, entstandene Underachievement-Situationen zu verstehen, sie aufzulösen, Leistungsfreude wieder zu wecken und für alle Beteiligten positive Entwicklungen einzuleiten.
EXIT UNDERACHIEVEMENT ist ein mehrstufiges Programm, welches Schüler und ihre Eltern im Kontext der schulischen Leistungssituation unterstützt. Es orientiert sich am aktuellen Stand der Hochbegabungs-Forschung, seine theoretische Fundierung bilden motivations- und lerntheoretische Ansätze. Entwickelt wurde das Stufenprogramm aus der Praxis mit mehreren Hundert besonders begabten Schülerinnen und Schülern und ihrer erfolgreichen Begleitung auf dem Weg zum selbstbestimmten Schulerfolg.
Nach einer ausführlichen Anamnese- und Diagnosephase werden die Programmstufen im Detail auf die Ziele und Bedürfnisse des Schülers/der Schülerin und ihrer Eltern ausgerichtet.

Mehr zum Beratungskonzept vorgestellt auf dem Online-Symposium Begabungsförderung Oktober 2020

"Liebe Frau Saring, ich glaube, Sie haben bei unserem Sohn einen echten Sinneswandel erreicht, der sich erfreulicherweise auch jetzt schon an den Noten zeigt, aber vor allem in Haltung und Stimmung." (Mutter eines besonders begabten 7.-Klässlers)


Frühe Lernstrategien

Mit Lernstrategien ist es wie mit dem Stabhochsprung: Die ersten Höhen nimmt man mit Leichtigkeit. Doch lohnt sich früh der Umgang mit dem Stab; denn in jungen Jahren gelingt das Erlernen der Technik noch mit Schwung, Humor und Freude am Erfolg. Wenn es dann später hoch hinausgeht, steht das passende Rüstzeug bereit.

Viele Eltern berichten, dass ihr Junge oder Mädchen "nie gelernt hat, zu lernen". Es war in frühen Schuljahren aufgrund des großen intellektuellen Vorsprungs nie erforderlich zu üben, und eben zu "lernen".
Steigt später das schulische Anspruchs-Niveau und das Volumen des Schulstoffs, können Kinder ihr Selbstvertrauen verlieren, wenn Aufgaben nicht mehr wie gewohnt "mit Links" erledigt werden können. Notwendige Routinen und Durchhaltetechniken fehlen dann.

Das frühe Kennenerlernen schulischer Strategien legt den Grundstein für ein später selbstbestimmtes und erfolgreiches Lernen. Dazu gehören Merk- und Übungstechniken, Selbstorganisation, eine systematische Prüfungsvorbereitung und wichtige Strategien der Selbstmotivation.

Begabungsförderung PUR

Die erfolgreiche Förderung von Begabungen gelingt im Zusammenspiel der Professionen besonders gut!

Kooperationen im In- und Ausland weiten den Horizont und sichern stets höchste Qualitätsansprüche.
Mehr erfahren

Keynotes und Vorträge

Sprechen wir über besonders begabte Schüler:innen, ihre Eltern, ihre Lehrkräfte. Über Zusammenhänge von Begabung und Leistung.

Wie kann begabungsförderlicher Unterricht gelingen? Und gibt es eine Zauberformel bei Underachievement?
Mehr erfahren

Studierende & Jugendliche

Du denkst meist schneller als andere und hörst am Liebsten auf 2 ?
Dann brauchst du vermutlich auch andere Lernstrategien, die zu dir persönlich passen.

Mehr erfahren

Veröffentlichungen

Fachbeiträge zur Begabungsförderung, zum Phänomen  Underachievement bei hochbegabten Schüler:innen und zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Talentförderung. 
Mehr erfahren

UNDERACHIEVEMENT GPT

Nutzen Sie bereits ab und zu Tools der Künstlichen Intelligenz und verfügen auch über einen ChatGPT-Plus Account? Dann lade ich Sie ein, das neue GPT von ConfidentMinds zu besuchen! Es hält viele, sicher für Sie wertvolle Informationen bereit. Probieren Sie es einfach aus und stellen Sie Fragen an diese speziell trainierte KI.
Sie erreichen Underachievement GPT unter diesem Link: https://chat.openai.com/g/g-cwn0ZASgV-underachievement-gpt. Falls Sie nicht direkt zum GPT gelangen, kopieren Sie den Link bitte frisch in ein neues Browser-Fenster.


Ihre Fragen beantworte ich natürlich auch gerne persönlich. Schreiben Sie an info@confidentminds.de. Telefonisch bin ich für Sie erreichbar unter 089/41225786.


Zum Underachievement GPT:

Share by: