Qualität

 Lesen Sie, was Schüler und Eltern über ihre Erfahrungen in der Begabungsförderung mit ConfidentMinds berichten: Mehr lesen

AKTUALITÄT
ConfidentMinds erhebt den Anspruch, stets auf dem neuesten Stand der Lern- und Begabtenforschung zu bleiben, und dies durch aktive Teilnahme an Fach-Kongressen, Tagungen und Symposien sicherzustellen. Hierzu zählen unter anderem:



Bildungskongress DIDACTA im Februar 2024
in Köln (mit eigenem Fachvortrag) im Rahmen der ehrenamtlichen Förderung besonders Begabter

Ringvorlesungen der LMU
„Künstliche Intelligenz verstehen: Chancen, Grenzen und Gefahren“. Im Rahmen von „FokusLMU: Fenster zur Wissenschaft“, der Ringvorlesung der Ludwig-Maximilians-Universität München
Begabung - Motivation - Leistung. Begabungstagung in St. Georgen am Längssee / Österreich.
Keynote und Workshop durch ConfidentMinds

2nd World Giftedness Center International Conference im Oktober 2023
This conference stands as a pivotal platform dedicated to advocating and disseminating international best practices within the realm of gifted education and talent development. Hosted in Dubai

Bildungskonferenz / Bitkom im März 2023
Im Maschinenraum der digitalen Bildungswelt – Welche Hebel transformieren unsere Lernkultur?

Underachievement-Kongress 2022
ConfidentMinds war Mit-Initiator, Ausrichter und Moderator des ganztägigen Begabungskongresses des Münchner Zirkel Hochbegabung e.V.

11. Internationaler ÖZBF-Kongress 2022
Begabung verändert - Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren. 
Mit eigenem Konferenz-Beitrag: "Wenn kluge Köpfe nicht gern "leisten": Prävention von Underachievement im Rahmen der Begabungs- und Leistungsförderung". Vortragsfolien

7. Münsterscher Bildungskongress im September 2021
Potentiale erkennen. Talente entwickeln. Bildung nachhaltig gestalten.

Umfangreiche Qualifizierung im DIGITAL LEARNING MANAGEMENT
März bis August 2021 (IHK-Zertifikat): Strategien, Didaktik und Methodik zu E-Learning und digitalen Lernumgebungen, Lernmanagement-Systeme, aktuelle Authoring Tools, VR/AR, Lernmotivation und Lernstrategien.

7th Annual Conference of the Immersive Learning Research Network im Mai/Juni 2021
iLRN is the premier conference event focusing on advances in VR, AR, MR, and XR in immersive learning. Innovative and interactive gathering for a burgeoning global network of researchers and practitioners, collaborating to develop the scientific, technical, and applied potential of immersive learning.

Online-Symposiums-Reihe des European Talent Support Networks
* Underachievement (Oktober 2020). Auftaktveranstaltung der neuen Online-Symposiums-Reihe Begabungsförderung des „South German Talent Centres".Mit eigenem Konferenz-Beitrag: "EXIT Underachievement: ein dynamischer Ansatz zur (Wieder-)Anbahnung des Schulerfolgs" (zum Download)
Weitere Themen der Reihe: Identifikation (Nov 2020), Motivationsförderung (Jan 2021), Frühkindliche Förderung (Mär 2021), Selbstreguliertes Lernen (Mär 2021), Begabung und LRS (Apr 2021), Mentoring (Jun 2021), Kreativität (Okt 2021)

10. Internationaler ÖZBF-Kongress „Begabung – Begeisterung - Bildungserfolg“
Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung
14.-16. November 2019 in Salzburg

Bildungskongress DIDACTA im Februar 2019
in Köln (mit eigenem Vortrag) im Rahmen der ehrenamtlichen Förderung besonders begabter Kinder

Aktuelle Weiterbildung auf Kloster Banz im Oktober 2018
Fortbildungsseminar für Seminarleiter und Referenten der Hanns-Seidel-Stiftung: Erfolgreiche Seminargestaltung und Rhetorik

Begabungs- und Bildungskongresse in 2017 und 2018
in Brugg/Schweiz, Stroud/England (High European Learning Potential), Didacta in Hannover (mit eigenem Vortrag), Bensberg bei Köln im Rahmen der ehrenamtlichen Förderung besonders begabter Kinder

Symposium in Leipzig: Kreativität - Bildung - Nachhaltige Entwicklung / Mai 2017
Eigener Vortrag und Workshop anlässlich des Symposiums der BIP Schulen im Rahmen des UNESCO Weltaktionsprogramms: Bildung für nachhaltige Entwicklung.

15. Internationale ECHA-Konferenz: Talents in Motion / März 2016
Begabungsförderung und Migration: gestern, heute, morgen
Mit eigenem Konferenz-Beitrag: "Exit Underachievement. A dynamic approach to reversing underachievement in the gifted child."

5. Münsterscher Bildungskongress / September 2015
Potentialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.
Das Internationale Centrum für Begabungsforschung (ICBF) richtet an der Westfälischen Wilhelms-Universität einen Fachkongress aus, der über vier Tage das Thema Begabungsförderung sowohl aus  wissenschaftlicher Perspektive als auch in praktisch-pädagogischer Hinsicht in den Mittelpunkt stellt.

Perspektive Begabung: Potenziale im Blick / Mai 2015
Die Fachtagung im Wissenschaftszentrum Bonn, ausgerichtet durch "Bildung und Begabung", fokussiert auf dem Erkennen von Begabungen, stellt aktuelle Forschungsergebnisse und sowie interdisziplinäre Perspektiven vor.

Bundestagung zur Begabungsförderung / 15. ECHA-Österreich-Tage 2014
Begabungsförderung und ganztägige Schulformen.
Eigener Hauptvortrag: "Die Bedeutung von Lernstrategie-Trainings und Coaching für besonders begabte Kinder und Jugendliche"
Eigener Workshop: "Lernstrategietrainings und Coaching: Praxisberichte zur außerschulischen Hochbegabten-Förderung"

HÖCHSTE QUALITÄTSSTANDARDS

Es gibt keinen Kompromiss zu höchsten Anforderungen an die Qualität der Lernstrategie-Begleitung. Eine kritische Reflexion erfolgt nach jeder Sequenz mit den Schülern.

Wir arbeiten in kleinen, altershomogenen Gruppen von maximal 8-10 Kindern.
Die Trainingsinhalte werden anschaulich und altersgerecht vermittelt.
Besonderes Augenmerk liegt auf der aktiven Einbeziehung der Kinder.
Jedes Kind lernt anders, und jede Gruppe ist ein sehr spezielles Zusammentreffen von Persönlichkeiten. Deshalb bleibt in den Trainings ausreichend Zeit für das Eingehen auf Fragen und für das Anknüpfen an die individuelle Lernhistorie.
Durch eine speziell entwickelte Trainings-„Nachsorge“ wird die Nachhaltigkeit des Trainings unterstützt: Im Anschluss an das Training – und in Absprache mit Kindern und Eltern – wird jedes Kind zwei bis drei Mal kontaktiert. Durch ein altersgerechtes Anreizsystem werden die Kinder ermutigt, die erworbenen Lernstrategien zu wiederholen, einzusetzen und wachzuhalten. Einsatz von qualitativ hochwertigem und langjährig erprobtem Trainingsmaterial.
Aktives Einholen und Berücksichtigung von Feedback über die Qualität der Trainings.

Diese Leistungen sind selbstverständlich enthalten:
Kostenlose telefonische Beratung und Information zu Inhalten der Lerntrainings.
Ein kostenloses, halbstündiges, telefonisches Beratungsgespräch vor jedem Einzelcoaching.
Share by: